Community-Talk | Protokoll 2. Mai 2021

Hallo liebe Community,


vielen Dank für eure Teilnahme am vergangenen Community-Talk.

Wir haben durch eure Beiträge einige sinnvolle Denkanstöße erhalten und werden diese ggf. in zukünftige Planungen mitnehmen.


Wie versprochen anbei das Protokoll.


Liebe Grüße

Jonathan :)



1.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von Lena7828283 wurde die Frage gestellt, wann die angekündigten Spezialblöcke in JumpLeague integriert werden.

Antwort:

Aufgrund von derzeitigen Problemen mit dem AntiCheat ist eine Einbindung derzeit nicht möglich. Die Serverleitung ist mit dem Partner Intave bereits in Kontakt, um eine Lösung für das Problem zu finden. Zukünftig können die Spezialblöcke dann verwendet werden.


2.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von zishoqo wurde die Frage gestellt, ob der Tiktok-Kanal noch in Verwendung ist.

Antwort:

Der Tiktok-Kanal wird nicht mehr benutzt. Auch eine zukünftige Reaktivierung des Kanals ist nicht geplant.


3.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von K1ngYuko wurde die Frage gestellt, ob Supporter in TTT punishen können.

Antwort:

Supporter können derzeit nicht punishen, da Randomkilling gerade für neue Teammitglieder sehr schwer zu erkennen ist. Inwieweit man den Supportern die Rechte auf den Punish-Befehl erteilen kann, wird nun von der Teamleitung geprüft.


4.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von PH_Savage wurde die Frage gestellt, warum Intave derzeit nicht zufriedenstellend funktioniert.

Antwort:Die Serverleitung ist bereits mit dem Partner Intave in Kontakt, um eine Lösung für die AntiCheat-Probleme zu finden.


5.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von PH_Savage wurde die Kritik angesprochen, dass man sich mit einem Minecraft-Bann nicht auf dem TeamSpeak verifizieren könne.

Antwort:

Die Aussage stimmt nicht. Man kann auch als in Minecraft gebannter Spieler auf dem TeamSpeak verifiziert werden, wenn man einen Antrag im Forum erstellt.

→ Antrag erstellen: TeamSpeak³-Verifizierung


6.

Frage/Problem/Vorschlag:Von zDrxgon wurde die Frage gestellt, warum die Maperbauer nicht in jedem Spielmodus angezeigt werden. Zudem wurde ein Feedback-System für Maps am Rundenende sowie Prämien für User, deren Mapvorschläge angenommen wurden, vorgeschlagen. Auch soll es mehr Umfragen zu den aktuellen Maps geben.

Antwort:

Die Maperbauer werden in jedem Spielmodus angezeigt. Dennoch wird das Problem von der Serverleitung geprüft. Die Idee des Feedback-Systems wurde positiv aufgefasst, jedoch möchte man zunächst auf Umfragen über das Forum zurückgreifen. Ende Mai ist ein Mapupdate in TTT geplant, das auf Umfragen der Community basiert.


7.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von K1ngYuko wurde die Frage gestellt, warum die Mutegründe “Beleidigung” und “Provokantes Verhalten” in “Leichtes Chatvergehen” bzw. “Schweres Chatvergehen” umbenannt wurden.

Antwort:

Es war sehr schwierig zu unterscheiden, welches Chatvergehen nun eine Beleidigung oder eine Provokation ist. Deshalb gibt es nun zwei verschiedene Schweregrade, in welche die Chatvergehen von den Supportern einkategorisiert werden können.


8.

Frage/Problem/Vorschlag:Von zishoqo wurde die Frage gestellt, ob beim neuen Report-System automatisch ein Chatlog erstellt wird, wenn man einen Spieler für Chatverhalten reportet.

Antwort:

Ja, es wird automatisch ein Chatlog erstellt und den Supportern anschließend übermittelt.


9.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von zDrxgon wurde die Frage gestellt, ob man auch genickte Spieler für ein Chatvergehen reporten kann und ob im Report-System dann der echte Name des Spielers angezeigt wird.

Antwort:

Ja, auch das Melden von genickten Spielern ist möglich. Es wurde berücksichtigt, dass durch das Report-System keine Nickaufdeckung möglich ist.


10.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von zDrxgon wurde der Vorschlag eingereicht, ein Replay-System auf dem gesamten Netzwerk einzuführen.

Antwort:

Aufgrund der fehlenden Notwendigkeit eines solchen Systems, ist ein Replay-System derzeit nicht geplant.


11.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von AimIstWeg wurde die Kritik angesprochen, dass der Modus JumpLeague aufgrund von extremen AntiCheat-Flaggs unspielbar ist.

Antwort:

Die Serverleitung ist bereits mit dem Partner Intave in Kontakt, um die AntiCheat-Probleme in naher Zukunft zu lösen.


12.

Frage/Problem/Vorschlag:

Es wurde das Problem angesprochen, dass in JumpLeague immer der Spieler mit dem höheren Rang die Runde gewinnt, insofern die beiden letzten Spieler gleich viele Punkte haben.

Antwort:Dies ist so nicht gewollt. Der Bug wird nun geprüft.


13.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von Tim wurde das Problem angesprochen, dass die CW-Statistiken derzeit nicht laden.

Antwort:

Der Bug wird nun geprüft. Es wurde darauf hingewiesen, dass dieser Fehler aufgrund wichtigerer Dinge derzeit nicht hoch priorisiert werden kann.


14.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von zDrxgon wurde der Vorschlag eingereicht, die CW-Szene durch neue Updates wie Clanpages, Coins oder Features im Forum neu zu beleben.

Antwort:Die Ideen wurde positiv aufgefasst. Die Clan-Szene hat derzeit allerdings eher eine niedrige Priorität. Inwieweit man die Clanpage reaktivieren kann, wird nun geprüft. Ebenso wird geprüft, inwieweit es Sinn macht, einen Discord-Channel für die Clans einzubauen.


15.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von Nxvex wurde der Vorschlag eingereicht, den Spielmodus SkyWars durch ein neues Update wieder zu beleben.

Antwort:Inwieweit man die derzeit schlecht gespielten Spielmodi zukünftig weiter ausbauen möchte, ist noch nicht bekannt. Zunächst möchte man die gut gespielten Spielmodi weiter verbessern.


16.

Frage/Problem/Vorschlag:Von Lena7828283 wurde der Vorschlag eingereicht, einen Eingangshallen-Bot auf dem TeamSpeak einzuführen.

Antwort:Der Vorschlag wurde aufgrund der fehlenden Notwendigkeit abgelehnt.


17.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von ItzNxck_TV wurde die Kritik angesprochen, dass sich viele Spieler durch den Willkommens-Bot auf dem TeamSpeak gestört fühlen. Es wurde der Vorschlag eingereicht, ob man diese Nachrichten nicht selbst ausschalten könnte.

Antwort:Es wird sich eine Lösung für das Problem überlegt. Grundsätzlich kann jeder Spieler den Bot selbstständig durch die in TeamSpeak vorhandene Blockierfunktion blockieren.


18.

Frage/Problem/Vorschlag:Von SirKarmchen wurde der Vorschlag eingereicht, ein Ranked-SkyWars und Spezial-Kits in SkyWars einzuführen.

Antwort:Die Ideen wurden als positiv bewertet. Inwieweit diese zukünftig umsetzbar sind, konnte nicht gesagt werden.


19.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von Verklicken wurde die Frage gestellt, ob es zukünftig wieder SurvivalGames auf MineSucht geben wird.

Antwort:Nein, es wird kein SurvivalGames mehr auf MineSucht geben.


20.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von zDrxgon wurde der Vorschlag eingereicht, eine neue Serverlobby und neue Wartelobbys einzuführen.

Antwort:Eine neue Serverlobby ist nicht geplant. Die jetzige Lobby wird laufend mit neuen Features geupdatet. Neue Wartelobbys in bestimmten Spielmodi sind geplant.


21.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von zDrxgon wurde der Vorschlag eingereicht, Ingame eine Erklärung für den Spielmodus TTT einzuführen. Dies kann beispielsweise in Form eines Buches erfolgen.

Antwort:

Es gibt ein FAQ im Forum, welches alle Spielmodi genau erklärt. Der Vorschlag kann gegebenenfalls in zukünftigen Updates berücksichtigt werden.


22.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von SirKarmchen wurde der Vorschlag eingereicht, einen Bauserver einzuführen, auf dem die Spieler Maps für MineSucht bauen können. Anschließend soll sich ein Builder mit dem Spieler zusammensetzen und individuelles Feedback zu der Map geben.

Antwort:Der Vorschlag wurde aufgrund der fehlenden Notwendigkeit abgelehnt. Es existiert bereits ein ausgereiftes System für die Mapvorschläge.


23.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von ItzNxck_TV wurde die Frage gestellt, wann wieder das MineSucht-Talent stattfindet.

Antwort:Das MineSucht-Talent gibt es nicht mehr.


24.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von Wuschi wurde das Problem angesprochen, dass man über das Chatlog-System Nicks aufdecken kann.

Antwort:Das sollte so nicht sein. Der Bug wird nun geprüft.


25.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von zDrxgon wurde der Vorschlag eingereicht, Turniere in den verschiedensten Spielmodi mit Gewinnen und YouTube-Streams einzuführen.

Antwort:Der Vorschlag wurde als positiv bewertet. Jonathan macht sich darüber Gedanken.


26.

Frage/Problem/Vorschlag:

Von Clemens wurde die Frage gestellt, ob man die neu eingeführe TeamSpeak-Verifizierung wieder rückgängig machen könne.

Antwort:Nein, die Änderung wird nicht rückgängig gemacht. Als Kompromiss wurden zwei Gäste-Channels erstellt.