Großes Forum-Update

Hallo liebe Community,


in der Auswertung der letzten Monate ist uns aufgefallen, dass die Kommunikation zwischen Team und Community durchaus noch Potential zur Verbesserung beinhaltet. Um dieses Potential nun ausschöpfen zu können, haben wir uns dafür entschieden, im Rahmen eines Forum-Updates unter anderen Möglichkeiten zur verbesserten und effizienteren Kommunikation zu schaffen.


Mit dem heutigen Tage stellen wir euch daher folgende Neuerungen vor:

  • Das Bewerbermanagement läuft ab sofort vollständig über das Forum.
    Bewerbungen für die verschiedenen Bereiche Moderation & Support, Building, SocialMedia und Entwicklung (Content) können somit zentral und nicht mehr über verschiedene Formulare bzw. Email-Adressen eingereicht werden.
    Dies führt ebenso eine verbesserte Kommunikation mit dem Bewerber mit sich.
    Beachte hierzu das neue Informationsthema, welches alle Informationen zu den verschiedenen Bewerbungsphasen und alle Anforderungen für die verschiedenen Bereiche beinhaltet.
  • Die Freischaltung bei Neuregistrierungen erfolgt nicht mehr durch den Administrator der Webseite, sondern wie früher selbstständig durch eine Bestätigungs-Email.
    Support-Anliegen können durch diese Änderung schneller bearbeitet werden.
    Gleichzeitig wird weiterhin sichergestellt, dass Bots, Spammer und andere Regelbrecher schnellstmöglich aus dem Forum ausgeschlossen werden.
  • Verwendung des Trophäensystems
    Um noch mehr auf die Community einzugehen und aktiven Usern ein kleines Zeichen der Wertschätzung zu geben, wurden verschiedene Trophäen (Achievements) eingebunden.
    Hast du eine Trophäe erhalten und möchtest diese in deinem Benutzerprofil hervorheben, findest du hier weitere Einstellungen.
  • Verwendung der Funktion "Hilfreichste Antwort" im Unterforum "Fragen und Probleme"
    User, welche anderen Usern qualitativ weiterhelfen, bekommen so eine extra Auszeichnung inkls. Aktivitätspunkte.
  • Verwendung des Reaktionssystems (ähnlich zu Discord)
    Stimmungen/Meinungen zu bestimmten Themen/Beiträgen können so besser ausgedrückt werden.
  • Inhalte von externen Anbietern (Screenshots, Videos etc) werden erst nach vorheriger Zustimmung angezeigt
    Dadurch gewähren wir euch mehr Sicherheit bei externen Inhalten.
  • verbesserte Benachrichtigungs-Einstellungen
  • und viele kleine weitere Änderungen


Wir hoffen, euch gefällt das Update.

Kommt bei Fragen gerne auf uns zu.


Liebe Grüße

Jonathan